button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Fax +49 7136 832802 | Impressum/Datenschutz

Schulradeln / Stadtradeln vom 21.6. bis 11.7.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen
das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule ruft auch in diesem Jahr zum Schulradeln in Baden-Württemberg auf. Das Schulradeln findet als Sonderwettbewerb im Rahmen der internationalen Aktion STADTRADELN statt und richtet sich explizit an Schülerinnen und Schüler. Bei dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr nahmen 1.053 Schulen aus 399 Teilnehmerkommunen teil und sammelten gemeinsam mit 65.525 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern rund 9,5 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad. Mit diesem Ergebnis schaffte es Baden-Württemberg im ersten Anlauf auf Platz 2 hinter Nordrhein-Westfalen.

Unsere Schule ist wieder angemeldet.
Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob auf dem Schulweg, zum Sport oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt!
Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einer großen Portion Spaß und Teamgeist, Kinder und Jugendliche für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu begeistern. Wer selbstaktiv zur Schule kommt, ist nachweislich fitter und konzentrierter. Zudem werden die Kinder in ihrer Eigenständigkeit gefördert und Sie um einen Fahrdienst entlastet. Alles gute Gründe, ihr Kind für die Aktion zu motivieren und sich am besten gleich selbst auf den Sattel zu schwingen. Auch die Lehrkräfte des FvAG sind eingeladen ihre Radkilometer in der Schulgruppe zu speichern.
Jede Klasse hat ein eigenes Klassenteam, dem Schüler und Lehrer des FvAG beitreten können.

Anmeldung

Wir wollen in diesem Jahr die fahrradaktivste Schule werden! Dafür brauchen wir Sie:
1. Melden Sie Ihr/e Kind/er für ihre Klassen-Teams an unter www.stadtradeln.de/registrieren .
2. Planen Sie vermehrt Fahrradzeit auf dem Schulweg und in der Freizeit ein – vor allem im Aktionszeitraum und natürlich auch gern darüber hinaus!
3. Lassen Sie sich selbst inspirieren und treten Sie einer Stadtradeln-Gruppe bei oder gründen Sie eine eigene.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Cordula Maier