Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Impressum/Datenschutz
Corona-Hygieneregeln
- Wer krank ist, typische Symptome hat (Fieber, Husten, …) oder eine Erkrankung bei im Haushalt lebenden Personen, bleibt zu Hause und informiert die Schule, gegebenenfalls auch Hausarzt oder Gesundheitsamt.
- Abstandsgebot: Im ganzen Schulgebäude und auf dem Schulgelände ist immer ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
- Mund- und Nasenschutz: Im gesamten Gebäude (beim Betreten der Schule, an der Bushaltestelle, im Unterricht, auf den Fluren, vor den Fachräumen, in den Toiletten, beim Raumwechsel,…) ist ein alltagstauglicher Mund- und Nasenschutz zu tragen. Zum Essen und Trinken (derzeit nur im Klassenzimmer, in der Mensa und auf dem Pausenhof sowie in den Oberstufenräumen möglich) kann diese Maske abgenommen werden. Auf dem Schulhof besteht nicht die Pflicht zum Tragen der Maske, wenn ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird.
- Händehygiene: Nach dem Naseputzen, Niesen, Husten, nach dem Toilettengang, nach Kontakten sind die Hände ausreichend (mind. 20 s) mit Seife zu waschen oder mit dem vorgesehenen Desinfektionsmittel gründlich zu reinigen.
- Husten und Niesen in die Armbeuge
- In den Toilettenräumen dürfen sich nicht mehr als zwei Personen aufhalten. Die Abstandsmarkierungen auf dem Boden vor den Toilettenräumen sind einzuhalten.
- In den Klassenräumen sitzen die Schüler einzeln mit Abstand voneinander und mit einem alltagstauglichen Mund- und Nasenschutz. Die Räume werden regelmäßig (alle 20 Min.) gelüftet. Für die Fenstergriffe liegen Papiertücher bereit. Es gibt in jedem Klassenraum Flüssigseife zum Händewaschen.
- Auch in den Pausen und beim Wechsel des Klassenraumes ist auf Abstand und auf einen alltagstauglichen Mund- und Nasenschutz zu achten. Keine Gruppenbildung!
- Das Anfassen von Türklinken und Treppengeländern soll weitgehend vermieden werden. Türgriffe sollen z.B. mit dem Ellbogen betätigt werden.
- Keine Kontakte am Lehrerzimmer ohne Mund- und Nasenschutz, nur absolut notwendige Kontakte im Sekretariat. Kein unnötiger Aufenthalt im Schulgebäude, nur einzeln sitzen. Auch an der Haltestelle ist Abstand zu wahren.
- Im Sportunterricht besteht ein Kontaktverbot. In den Umkleiden und in den Fluren ist eine Maske zu tragen. Verzichtet wird auf die Maske während des Sportunterrichtes selbst.
- Beim Betreten der Schule sollte der Desinfektionsspender genutzt werden. (Ausnahme bei Allergien)
- Außerunterrichtliche Veranstaltungen können derzeit nicht durchgeführt werden.
gez. Edeltraud Smolka (Stand: 23.10.2020)