Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Impressum/Datenschutz
Lernbrücke - 30. Juli 2020
Liebe Eltern,
leider kann keine „Lernbrücke“ an unserer Schule eingerichtet werden, auch eine Kooperation mit Nachbarschulen ist nicht möglich.
Wie ich Ihnen schon im Anschreiben zum Thema „Lernbrücken“ mitgeteilt habe, werden wir am FvAG aber mögliche Defizite, die in der Corona-Zeit entstanden sind, mithilfe von gezieltem Förderunterricht im 1. Halbjahr des neuen Schuljahres aufarbeiten. Die Lehrkräfte haben dazu bereits den Lernstand der einzelnen Klassen dokumentiert und geben dies an die Nachfolger weiter.
Oliver Klis, Schulleiter
Üben
Liebe Eltern,
in Mathematik eignen sich zum Üben in den letzten beiden Ferienwochen in allen Klassenstufen die Aufgaben, bei denen die Lösungen am Ende des Mathematikbuchs zu finden sind (Teste dich, Training, Runde1/2 und Check in). Außerdem gibt es im Buch Links zu Check-out-Seiten, mit denen das Wissen zum jeweiligen Kapitel geprüft werden kann.
Am besten schauen Sie in der vorletzten Ferienwoche mit Ihrem Kind in Moodle und im schulischen Postfach Ihres Kindes. Vielleicht finden Sie dort Hinweise von Lehrern zu geeigneten Aufgaben fürs Üben zu Hause.
Lernbrücke - 15. Juli 2020
Sehr geehrte Eltern,
das Land Baden-Württemberg möchte den Schülerinnen und Schülern auch in der unterrichtsfreien Zeit die Gelegenheit geben, insbesondere in den Kernfächern Mathematik und Deutsch (Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen), Unterrichtsstoff nachzuholen, Lerninhalte zu vertiefen und gezielt an Lernschwierigkeiten zu arbeiten. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fernlernunterricht zu Hause schwer erreicht werden konnten oder erkennbare Defizite im Fernlern – bzw. Präsenzunterricht hatten. Dazu soll an den Schulen in den letzten beiden Ferienwochen ein Kurs angeboten werden, der täglich am Vormittag 3 Stunden umfasst. So soll Ihren Kindern die Möglichkeit gegeben werden, den Anschluss an das kommende Schuljahr 2020/2021 zu verbessern und gut vorbereitet in das neue Schuljahr zu starten.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+07+03+Lernbruecken+in+den+Sommerferien .
Die betreffenden Kinder erhalten das Angebot von ihren Klassenlehrern oder per Post. Da wir schon am 20.7.20 eine Rückmeldung geben müssen, bitten wir bei Interesse um rasche Rückmeldung an die Schule. Da voraussichtlich keine Lehrkräfte unserer Schule an diesem Programm teilnehmen, müssen Sie damit rechnen, dass die Kinder an anderen Standorten, u.U. auch jahrgangs- oder schulartübergreifend unterrichtet werden. Wie genau die Kurse organisiert werden, wissen wir im Moment noch nicht. Im neuen Schuljahr werden wir an unserer Schule, wenn es die Lage zulässt, gezielte Förder- und Nachholangebote in mehreren Fächern einrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Klis, Schulleiter