button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Impressum/Datenschutz

Informationsveranstaltung zu dem Projekt „Maison Shalom, Ruanda“

31. Januar 2020 – 18.30 Uhr
in der Aula des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums

Das #changemaker-Team des Friedrich-von-Alberti-Gymnasium Bad Friedrichshall engagiert sich seitvielen Jahren im Bereich der Nachhaltigkeit und der Vermittlung der 17 Nachhaltigkeitsziele, den sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Hierbei sind uns die SDGs 4 (hochwertige Bildung), SDG 5 (Geschlechtergleichheit), SDG 10 (Ungleichheiten auf der Erde) und SDG 17 (globale Partnerschaften) besonders wichtig. Aus diesem Grunde unterstützen wir in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde Gundelsheim auch das Maison Shalom und die Leiterin Maggy Barankitse. Mit Frau Dr. Marguerite Barankitse, Kindernobel-preisträgerin, Aurora-Preisträgerin (1. Menschrechtsaward) gibt es seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit.Für ihre außergewöhnliche Arbeit in der von ihr gegründeten Nichtregierungsorganisation (NGO), dem Maison Shalom (maisonshalom.org) in Burundi und Ruanda, wurde sie mehrfach mit hohen Würden ausgezeichnet. Frau Barankitse ist eine weltweit geachtete Frauenaktivistin für die Menschenrechte. Bürgerkrieg und Vertreibung erlebte sie am eigenen Leib, doch sie setzt sich seit Jahrzehnten für ein friedliches Miteinander in den Ländern ein. Auch Papst Franziskus schätzt die strenggläubige Christin sehr und lud sie mehrmals zu einer Privataudienz ein.

Wir unterstützen das Projekt, weil wir der Meinung sind, dass wir eine moral-ethische Verantwortunghaben, diesen Menschen zu helfen. Außerdem wollen wir unseren burundischen und ruandischenMitschüler*innen die selben Bildungschancen ermöglichen, wie wir sie haben.
Aber warum gerade das Projekt?
Es hat eine sehr große Wirksamkeit, da es Menschen Arbeit, Kindern Schulbildung und Flüchtlingenwieder Würde und Hoffnung gibt. Ende 2018 kam die Idee auf, das Textilstart-up „Elite design“ des Maison Shalom im Mahma Camp durch die Schülerfirma #changemaker und die Initiative Future Fashion at school zu unterstützen. Im April 2019 besuchten Vertreter der Schülerfirma und Akteure der Textilbranche das Maison Shalom in Kigali, Ruanda. Schließlich haben wir uns entschlossen einen Container mit Hilfsgütern zu versenden.
Ende Februar bis Mitte März wollen wir den Container auf die Reise schicken. Dazu benötigen wir Hilfe!

Wir sammeln für das Start-up „Elite design“
• mechanische oder elektrische Nähmaschinen
• auch spezielle Nähmaschinen für Schuhe
• Overlockmaschinen
• Knopfmaschinen
• Knöpfe, Reißverschlüsse u.ä.

Wir sammeln für das Mahama Camp
Schaufeln, Spaten, Haken und kleine Arbeitsgeräte,um im Lager selber mit der Anlage einer Gemüseinsel sich zu versorgen.
Oder spenden sie für eine Familie eine Gemüseinsel für 50 Euro.

Wir sammeln für die Schulkinder
Stifte, Kollegblocks, Malkästen, Zeichenblocks
Oder spenden sie für die Schulkleidung oder für den Lohn für einen Lehrer oder Lehrerin.

Wir möchten das Maison Shalom vorstellen und Fragen rund um die Versendung des Containers beantworten.

Sie können nicht kommen, wollen aber informiert werden, dann senden sie eine Mail an: sekreatariat@fvag.net