Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Impressum/Datenschutz
Wiederbeginn des Unterrichts vor Ort
Fahrplan für die weitere Öffnung (Seite des KM)
Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen,
endlich wieder Schule!? Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es für die Jahrgangsstufen 1 und 2 am 4. Mai wieder losgeht, wenn auch in eingeschränkter Form. Uns ist es wichtig, mit euch zusammen auf die Abschlussprüfungen hin zu arbeiten, euch bestens vorzubereiten. Aber alles steht unter dem Primat der Gesunderhaltung! Es wird noch an vielen Details gearbeitet, die ihr dann im Schulhaus sehen werdet und auf die wir euch noch hinweisen werden. Insgesamt ergibt sich im Moment folgender Ablauf:
- Es kommen nur Schülerinnen und Schüler in die Schule, die gesund sind. Wer sich krank fühlt, Anzeichen von Fieber oder Atemwegserkrankungen oder sonstige Symptome hat, informiert sofort die Schule und bleibt zu Hause. Unter Umständen nehmt ihr auch Kontakt zum Hausarzt oder Gesundheitsamt auf. Generell gilt auch: „Schülerinnen und Schüler, die selbst oder deren Eltern, Geschwister oder weitere im Haushalt lebende Personen zu Risikogruppen gehören, müssen nicht in die Schule kommen.“ (Hier entscheiden die Erziehungsberechtigten oder die Volljährigen und teilen es der Schule mit!). Es gelten immer die Regeln des Gesundheitsschutzes.
- In den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt Maskenpflicht! Aber auch beim Transport in Privat-PKW müssen die Regelungen eingehalten werden.
- Für die Schulen gilt zwar keine Maskenpflicht, aber wir empfehlen nachdrücklich, einen Mund-Nasen-Schutz auch in der Schule zu tragen. Ihr bekommt am Montag je zwei Masken von der Schule gestellt. Beim Arbeiten im Klassenzimmer kann er sicher abgenommen werden. Voraussetzung ist immer, dass die Abstands- und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden.
- Zwischen zwei Personen soll immer ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden, also auch auf den Fluren, vor Eingängen, in Warte- oder Aufenthaltsbereichen, auf dem Pausenhof und an der Haltestelle. Der Oberstufenraum bleibt bis auf Weiteres gesperrt, wir werden im Schulhaus verteilt Aufenthaltsmöglichkeiten schaffen. Am Lehrerzimmer wird es keinen Kontakt zu Schülern geben, dies muss während des Unterrichts oder über sonstige Kontakte geregelt werden. Auch für das Sekretariat gelten die Abstandsregeln, nur immer eine Person darf das Sekretariat betreten. Es sollten also nur absolut wichtige und dringende Angelegenheiten hier geregelt werden.
- Eine der wichtigsten Hygienemaßnahmen ist auch das regelmäßige Händewaschen, insbesondere nach Kontakten.
- Die Räume werden so hergerichtet sein, dass dieser Abstand gewährlistet ist. Zusätzlich wird es an den Treppen und an den Ein- und Ausgängen ein „Einbahnstraßen“-System geben: Als Eingang dient nur der Haupteingang (hier steht auch ein Spender für Desinfektionsmittel) als Ausgang nur die beiden Seitenzugänge (Ost und West). Die zentralen Treppen im Foyer dienen nur als Aufgänge, die Seitentreppenhäuser als Abgänge.
- Achtet bei den Toiletten ebenfalls auf Abstand, maximal zwei Personen dürfen sich hier aufhalten. Flüssigseife und Papierhandtücher sind ausreichend vorhanden. Damit möglichst wenig Kontakt durch die Türklinken entsteht, bleiben die äußeren Türen offen.
- Bis mindestens zu den Pfingstferien wird es keinen Schulbäcker und kein Mittagessen in der Mensa geben, auch keine Wasserspender. Falls ihr länger Unterricht habt, denkt bitte daran, euch von zu Hause entsprechend Verpflegung mitzubringen.
Die Stundenpläne werden gerade erstellt. Sie werden ja nur die Leistungskurse und Basiskurse D und M für die Jahrgangsstufe 1 und die Kurse der schriftlichen Abiturfächer für die Jahrgangsstufe 2 enthalten. Dort, wo die Lehrkraft nicht für Präsenzunterricht eingesetzt werden kann, findet in der Regel weiterhin Fernunterricht statt. Für Einzelfälle suchen wir noch nach alternativen Lösungen. Die Pläne und Unterrichtszeiten werden also völlig anders als gewohnt aussehen. Ihr bekommt sie rechtzeitig.
Abiturprüfung
Die schriftliche Abiturprüfung wird voraussichtlich in der Mensa geschrieben werden. Der Raum wird entsprechend möbliert, Abstände lassen sich problemlos einhalten. Was die Termine betrifft, so hat das Kultusministerium entschieden, dass ihr alternativ zum Haupttermin ab dem 20.5.20 auch den ersten Nachtermin ab dem 16.6.20 wählen könnt. Diese Entscheidung, die dann aber für alle Prüfungsteile gilt, müsst ihr der Schulleitung formlos bis spätestens Montag, 11.5.20 mitteilen. Ich werde die Abiturienten dazu nochmals Anfang nächster Woche eingehend informieren. (Prinzipiell bleiben natürlich die Nachtermine für Krankheitsfälle odgl. erhalten.) Die Termine sind auf unserer Homepage oder auf der Seite des Kultusministeriums zu finden.
Die gesamten Abiturprüfungen, schriftlich wie mündlich, werden von den Lehrkräften unserer Schule korrigiert und abgenommen werden. Es wird also keine Fremdprüfer geben.
Termine und Informationen zum Abitur 2020
Notengebung in der Kursstufe
Wenn auch noch einige Details fehlen, so lässt sich im Moment doch schon Folgendes sagen: GFS, die noch nicht gehalten wurden, werden nicht mehr nachgefordert. Bei der Wiederaufnahme des Unterrichts geht es nicht um möglichst schnelle Leistungsfeststellungen. Für die J2 werden bis zur Prüfung keine Klausuren geschrieben. Für alle gilt: Nur wenn die verbleibende Zeit pädagogisch sinnvolle Leistungsfeststellungen zulässt, wird es solche geben. Das wird erst später zu entscheiden sein. Generell wird es Möglichkeiten geben, unter den gegebenen Umständen von der bisherigen Art der Notengebung abzuweichen. Auf jeden Fall wird es eine Notengebung mit Augenmaß sein.
Es wird also in vielerlei Hinsicht ein besonderes Abitur werden. Aber uns ist wichtig, dass ihr nun endlich eure Abiturprüfungen ablegen könnt, dass ihr die Leistungen und das Wissen, die ihr euch über mindestens 8 Jahre erarbeitet habt, nun zeigen und dokumentieren könnt. Die Bedingungen sind ungewöhnlich, aber insgesamt mit viel Umsicht und Wohlwollen ausgestattet.
Alle Lehrkräfte freuen sich, wenigstens einen Teil „ihrer“ Schülerinnen und Schüler wieder zusehen, wenigstens hinter Masken verborgen, wieder mit ihnen arbeiten und die Jahrgangsstufe 2 zum Abitur begleiten zu können!