Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Impressum/Datenschutz
Aktionstag Straßenkinder
von Annika Wally und Clara Schultheiß
Wer ist stehen geblieben und wer ist vorbeigelaufen?
Diese Frage stellte die Schülerinitiative von Take Care am internationalen Tag der Straßenkinder, dem 31. Januar 2017 unseren Mitschülerinnen und Mitschülern. Wir wollten ihnen, aber auch uns selbst bewusst machen, wie gut wir es haben und wie schlecht es anderen Kindern in dieser Welt geht.
An einigen Stellen in der Schule, wie beispielsweise dem Kiosk oder dem Lehrerzimmer, saßen als Straßenkinder verkleidete Schülerinnen und Schüler. „Es war schon komisch, wie die Mitschüler geschaut haben,“ sagte Madeleine (Klasse 5). Auch für Emilia (Klasse 5) war es eine besondere Erfahrung. Durch die Straßenkinder sollte auf unser kleines Theaterstück hingewiesen werden.
Unser Schauspiel bestand darin, dass wir Alltagssituationen von Straßenkindern und „normalen“ Kindern gegenüberstellten. Schön war, dass unser neuer syrischer Mitschüler Obai mitgespielt hatte. Eindrücklich war es, da er die Rolle eines verwöhnten deutschen Jungen spielte. Dadurch wurde uns und unseren Mitschülern bewusst über welche Kleinigkeiten wir uns im Alltag aufregen und wie sehr wir unser Leben schätzen sollten, weil es eben nicht allen Kinder dieser Welt so gut geht wie uns!
Daneben informierte die Schulgemeinschaft eine Ausstellung über die Situation der Straßenkinder in der Welt eine Woche lang in der Aula. Hierzu setzten wir Materialien der Kindernothilfe und von Terre des Hommes ein. Die anschaulichen Informationen waren in der Vorbereitung der Aktion von großer Wichtigkeit, dazu ein großer Dank an die genannten NGOs.
Eine weitere Aktion für Straßenkinder ist geplant. Das gespendete Geld wird den Organisationen überwiesen.