button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Impressum/Datenschutz

Gemeinderat beeindruckt

von Axel Schütz

Fünf Schülerinnen und Schüler der Schülerinitiative “Eine-Welt” informierten den Gemeinderat von Bad Friedrichshall am Freitag, den 16. Dezember im Ratssaal über das Projekt “Schule als Zukunftsstaat”, das im Sommer 2016 stattgefunden hatte.
Schulleiter Oliver Klis nahm die Gelegenheit wahr, den Gemeinderäten und Bürgermeister Timo Frey für die Einladung herzlichst zu danken. “Es war folgerichtig, dass wir an dem Ort Bericht erstatten, an dem vor einem Jahr die Verfassung von Albertopolis unterzeichnet wurde.”
Der erstellte Film über Albertopolis entführte die ca. 70 Zuhörer mit in den Zukunftsstaat und sie konnten sich damit ein Bild über dieses “großartige Projekt am Alberti machen”, so Bürgermeister Timo Frey. Teresa Mauch und Annika Wally referierten über die Entstehung der Fairtrade-School-Auszeichnung. Celine Gossen, Johanna Renner und Salim Haikal stellten Ergebnisse des Projekts aus Schüler-, Lehrer- und Elternsicht vor. Der Schulleiter und die Schüler zeichneten weiter mögliche Anknüpfpunkte in der Zusammenarbeit mit der Kommune auf. Dabei geht es um eine engere Kooperation in der Arbeit um die “Eine-Welt”. Miriam Mandel (Vertreterin des Kernteams von SaZ), die als Zuhörerin bei dieser Sitzung anwesend war, konnte die Früchte ihres großen Engagements im Projekt Schule als Zukunftsstaat miterleben. Die Saat ist aufgegangen – eine neue und jüngere Schülergeneration engagiert sich von sich aus weiter im Themenfeld des Globalen Lernens.